Sozialpädagogische Lerntherapie


Sozialpädagogische Lerntherapie

Zunehmend mehr Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten beim Lernen, haben Konzentrationsprobleme und/oder zeigen Verhaltensauffälligkeiten, welche den Lernprozess stören. Sie bedürfen deshalb vielfältiger Unterstützung um mit diesen (auf verschiedensten Ursachen beruhenden) Lernschwierigkeiten zurecht zu kommen. Das erfordert zusätzliche Kompetenzen der Fachkräfte, um diese anspruchsvolle lernpädagogische und lerntherapeutische Arbeit leisten zu können. Wir verfügen mit dieser Zusatzqualifikation über eine Vielfalt therapeutischer Interventionsmöglichkeiten aus einer Kombination aktueller wissenschaftlicher Förderkonzepten in Theorie und Praxis, strukturiertem Leitfaden gebundenem Vorgehen sowie einem klientenzentrierten, handlungs-, lösungs- und ressourcenorientierten Vorgehen im schulischen und häuslichen Kontext.

Was ist ADS und ADHS?

Die Abkürzungen ADS und ADHS stehen für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne bzw. mit Hyperaktivität. AD(H)S gilt als ernsthafte und folgenreiche Entwicklungsstörung. Kern des Syndroms ist kein Mangel an Selbstdisziplin, sondern ein Steuerungsproblem im Gehirn.

behandelt werden

  • Lese- und Rechtschreibschwächen
  • Rechenschwächen
  • AD(H)S

Wie zeigt sich ein AD(H)S bei Kindern?

Wenn ihr Kind...
  • impulsiv und ungesteuert handelt,
  • soziale Kontaktschwierigkeiten hat,
  • häufig heftige Gefühlsausbrüche hat (Jähzorn, Wutanfälle),
  • sehr schnell ablenkbar ist und auf neue Reize mit großer Unruhe reagiert
oder
  • häufig verträumt ist, oft Sachen verlegt,
  • Anweisungen oft nicht mitbekommt,
  • dann könnte dies auf ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hinweisen.

Konzepte

  • Versch. Entspannungstechniken z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Kognitives Training von Stengel und Schweitzer
  • Computergestütztes Hirnleistungstraining mit cogpack, Fresh- Minder, Rigling
Share by: